Das Interview führe ich mit Niklas Gawehn – Co-Geschäftsführer von carbonify GmbH.
Hallo Niklas – ich hoffe dir geht es gut? Du hast in 2021 carbonify mitgegründet und hast über die letzten Monate den großen Crash der THG-Quoten voll mitgemacht. Entsprechend hast du sicher ein stetiges Wechselbad der Gefühle erlebt?
Niklas (carbonify): Hallo Steven – danke, mir geht’s gut, und ich hoffe, dir ebenso! Die letzten drei Jahre waren tatsächlich eine intensive Zeit – und das auf eine positive Weise! Viele vergessen, dass wir alle gemeinsam auf einem hohen Marktniveau gestartet sind. Natürlich ist es schade, nun deutlich niedrigere Prämien zu sehen, aber es war auch nie garantiert, dass diese nicht einmal schwanken könnten.
Dennoch können wir heute, Ende 2024, sagen: Wir haben die Höhen und Tiefen des Marktes hautnah miterlebt und können bestätigen, wie wichtig eine solide Wertebasis ist.
Für uns bei carbonify war von Anfang an klar: Wir müssen uns so aufstellen, dass faire Prämienzahlungen, nachhaltiges Wirtschaften und stabiles Wachstum auch bei Marktpreisschwankungen Bestand haben. Durch eine transparente Kommunikation und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern konnten wir genau das erreichen.
Es bleibt spannend – und mit jeder Marktveränderung eröffnen sich neue Chancen, die Energiewende weiter aktiv mitzugestalten.
Erst kürzlich gab es die Info, dass sowohl Landwärme als auch GreenAir – zwei Urgesteine des THG-Poolings – vorläufige Insolvenz angemeldet haben. Wie geht ihr mit dieser Situation um?
Niklas: Solche Entwicklungen finde ich persönlich immer sehr bedauerlich. Bei jeder Insolvenz zerbrechen Gründerträume, und es sind oft die Mitarbeitenden, die die Konsequenzen am stärksten spüren. Demnach wünsche ich beiden alles Gute! Die Entwicklungen bei Landwärme und GreenAir zeigen allerdings, wie wichtig eine stabile und transparente Grundlage im THG-Pooling ist.
Bei carbonify legen wir größten Wert auf eine solide finanzielle Basis, transparente Prozesse und abgesicherte Handelsgeschäfte. Dank unserer Partnerschaften mit vielen renommierten Großunternehmen haben wir schon seit Anbeginn unseres Markteintritts 2021 alles darauf abgestellt, umfassende Sicherheitskonzepte zu etablieren und diese unseren Kunden und Quotenabnehmern anzubieten. Dafür arbeiten wir ausschließlich mit sorgfältig ausgewählten Partnern und setzen auf umfassendes Risikomanagement, um Herausforderungen in der Branche proaktiv zu begegnen. Spekulation ist für
uns keine Option!
Was meinst du – erfolgt hier noch ein Umbruch und eine weitere Konsolidierung am Markt?
Gerade in relativ jungen und schnell wachsenden Märkten wie auch bei der THG-Quote für Elektromobilität ist es durchaus typisch, dass es zunächst einen Anbieter-Dschungel gibt. Nach der anfänglichen Hochphase folgt dann eine Marktbereinigung, bei der sich langfristig die Unternehmen durchsetzen, die nachhaltig wirtschaften und stabile Partnerschaften pflegen. Wir rechnen fest mit einer weiteren Konsolidierung am Markt. Bereits zweimal haben wir selbst erfolgreich Wettbewerber übernommen – zuerst die Marke smartificate (wir berichteten) und nun zuletzt erst kürzlich eine weitere Marke, die unser Markenangebot verbreitert und eine weitere Zielgruppe erreicht. Eine offizielle Bekanntgabe erfolgt in Kürze – und wir freuen uns darauf!
Kannst du uns schon etwas verraten, was es in Zukunft bei carbonify in 2025 neues gibt?
2025 wird ein wirklich spannendes Jahr für die THG-Quote. Am 13.11.2024 veröffentlichte das Bundeskabinett ohne weitere Aussprache den Beschluss, dass der vom BMUV am 11.10.2024 vorgeschlagene Referentenentwurf, der insbesondere die Möglichkeit zur Übertragung der THG-Quote für die Jahre 2025 und 2026 aussetzt, verabschiedet wurde.
Als erste Reaktion am THG-Markt nach Beschlussfassung wurden Handelsgeschäfte bei ca. 130 EUR/Tonne CO2 für THG-Mengen 2025 beobachtet. Dies war ein Anstieg von ca. 10-15% zum Vortag. Die Nachhaltigkeit dieses Preisanstiegs ist aber noch völlig unklar.
Bei carbonify wird es auch in 2025 wieder verschiedene Optionen für unsere Kunden geben. Neben einem Fixpreis und einer Sofortauszahlung wird es weitere tolle Optionen im Sinne des Elektromobilisten geben. Ein erstes Angebot können Kunden auch schon auf carbonify.de finden.
Bei uns sind alle Prämien abgesichert und werden zuverlässig ausgezahlt – darauf kann sich der Kunde verlassen. Transparenz ist uns dabei besonders wichtig: Wir haben keine versteckten Klauseln wie lange Vertragslaufzeiten, die heimlich zwei Quotenjahre vom Kunden einfordern, und wir verzichten weiterhin auf unrealistische „Bis-zu“-Preisversprechen.
Wie schätzt du die Änderung im Strommix und den damit steigenden THG-Quoten ein? Kannst du schon abschätzen, was das für eure Endkunden – insbesondere auch für Flotten- und Ladeinfrastrukturbetreiber – bedeutet?
Der kürzlich veröffentlichte THG-Wert für das kommende Jahr liegt bei 124 kg CO₂-Äquivalent pro Gigajoule, während er im aktuellen Jahr 2024 noch bei 138 kg CO₂-Äquivalent pro Gigajoule betrug. Somit ist der Strommix in Deutschland sauberer geworden und verbessert die Umweltbilanz. Dadurch erhält der Elektromobilist und öffentliche Ladepunktbetreiber ca. 15% mehr CO₂ angerechnet und profitiert von höheren Prämien.
Was macht deiner Meinung nach carbonify zum idealen THG-Anbieter?
Unser Motto „transparent, garantiert und fair“ ist nicht nur ein Versprechen, sondern die Grundlage unseres Handelns. Von Elektromobilisten für Elektromobilisten. Die höchste Kundenzufriedenheit im Markt bestätigt, dass dieser Weg der richtige ist.
Vielen Dank für das Interview und natürlich viel Erfolg weiterhin. Möchtest du unseren Lesen noch etwas sagen?
Vielen Dank für das Interview, Steven, Es hat wirklich Spaß gemacht! An eure Leser: Wir stehen euch jederzeit zur Verfügung und freuen uns über alle eure Fragen. Endkunden erreichen uns unter info@carbonify.de, und für den B2B-Bereich sind wir über carbonify.de/b2b oder direkt auf LinkedIn immer ansprechbar. Wir freuen uns darauf, von euch zu hören!
Kurzübersicht:
- Gründung: 2021
- Höhe der Auszahlung: 65 EUR für PKW und Motorräder, 97,50 € für Nutzfahrzeuge und 3,25
- Cent/kWh (Stand 15.11.2024)
- Spenden-Option: Nein
- Laufzeit bei Abschluss: 1 Jahr
- Sofortzahlung möglich? Ja
- Anzahl der Mitarbeiter: 25
- Flotten- und Firmenkunden? Ja
- Besonderheiten: Starke Social-Media Präsenz, großes Partnernetzwerk und eine sichere Handelsstrategie.
Einen guten Überblick über die aktuellen Top-Anbieter in Deutschland und Österreich gibt es hier im THG-Vergleich.
* Affiliate-Link mit Extra-Bonus für Leser (bei Abschluss über den Link erhalte ich eine kleine Provision)