Verbessertes Kohlenstoffdioxid-Äquivalent führt zu höheren THG-Quoten in 2025

Beim Bundesanzeiger (BAnz AT 24.10.2024 B11) wurde durch das Umweltbundesamt gestern das Kohlenstoffdioxid-Äquivalent pro Gigajoule der durchschnittlichen Treibhausgasemissionen pro Energieeinheit des Stroms in Deutschland veröffentlicht. Die deutliche Verbesserung führt dazu, dass ein PKW (Klasse M1) im kommenden Jahr rein rechnerisch zwischen 15 und 20 % mehr Marktwert für die THG-Quote hat.

Die Anpassung wirkt auf den ersten Blick nicht besonders wichtig. Wenn wir jedoch das aktuell extrem niedrige Marktpreisniveau betrachten, sind auch 5 bis 10 EUR mehr Auszahlung an THG-Quote für die Klasse M1 ein wichtiges Zeichen.

Für Brancheninsider kommt diese Entwicklung jedoch nicht wesentlich überraschend. Vielmehr war abzusehen, dass der Wert – welcher sich auf den Strommix aus dem Jahr 2023 bezieht – im kommenden Jahr deutlich besser wird. Hoffnungen liegen aktuell auch auf der Novelle der 38. BImSchV, welche zu einem weiteren Anstieg der Quoten in 2025 führen kann.

Einen guten Überblick über die aktuellen Top-Anbieter in Deutschland und Österreich gibt es hier im THG-Vergleich.

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