Gemeinsam haben carbonify GmbH, Elektrovorteil.de*, EMOVY, greenAir GmbH* und die mint future GmbH* den Bundesverband THG Quote gegründet.
Obwohl sich der Verein noch in Gründung befindet, hält das die Initiatoren jedoch nicht davon ab, bereits aktiv zu werden und Stellung zu aktuellen Themen zu beziehen. Beispielsweise entstand so ein Eckpunktepapier zum aktuellen Referentenentwurf.
* Affiliate-Link (bei Abschluss über den Link erhalte ich eine kleine Provision)
Hallo, ich habe eine flotte von 6 elektro-kleinkrafträdern L1b mit freiwilliger Zulassung alle bj. 2022 als Pendlerfahrzeuge. THG Prämie für 2022 und 2023 wurden ausgezahlt. Doch wie sieht es mit einem bestandsschutz aus? Es ist nachvollziehbar, dass es keine weiteren freiwilligen zulassungen geben wird. Doch sollten die bereits zugelassenen mit kfz schein und kfz brief als elektrofahrzeuge ausgewiesenen doch weiterhin gefördert werden, da die Kaufentscheidung für die fahrzeuge auch von der 7 jahre gültigen thg förderung abhingbund diese einkalkulierte, nicht in der höhe aber als garantierte jährliche unterstützung. Warum sollte die Prämie wegfallen, wo doch ein E-Motorrad deutlich sparsamer ist als ein Tesla und die Mitarbeiter auch sicher emissionsfrei zum Ziel bringt? Im Falle einer stornierung der thg prämie wede ich wieder 6 verbrenner zulassen und die elektrofahrzeuge veräussern. Diese erfahren auch durch einen prämienwegfall einen Wertverlust, da sie weniger attraktiv erscheinen. Bitte um Kommentar.
Ich bin ganz bei dir – und der Bundesverband THG-Quote vertritt die identische Meinung. Aktuell ist aber ohnehin noch alles Spekulation und ein Entwurf ist kein finales Gesetz. Entsprechend werden wir sicher alle Optionen bemühen, damit die Fahrzeugklasse nicht komplett herausfällt.
Allerdings vertrete ich die Meinung, dass die Kategorie derzeit mit der gleichen Auszahlung, wie für PKW falsch bewertet wird. Hier sollte einfach eine Extra-Klasse eingeführt werden, die mit entsprechenden Pauschalen arbeitet. Bei den Nutzfahrzeugen und großen Bussen/LKW geht es doch auch?
Hier der Grund, warum der Bundesverband zu der Annahme kommt: https://elektrovorteil.de/blog/posts/e-roller-kommen-unter-die-rader