Vor wenigen Tagen hat der ADAC bekannt gegeben, dass er keine THG-Quoten mehr vermitteln wird (wir berichteten). Was das für Auswirkungen auf den Markt hat und welche Alternativen es gibt, haben wir mit Niklas Gawehn – Co-Geschäftsführer von carbonify*, besprochen.
Steven (THG-News): Niklas, unser letztes Gespräch ist noch nicht lange her! Aber es gibt wieder etwas zu besprechen! Der ADAC hat vor wenigen Tagen angekündigt, ab 2025 keinen THG-Bonus mehr anzubieten. Wie bewertest du diesen Schritt?
Niklas (carbonify): Hi Steven, in der Tat! Der Rückzug des ADAC ist sicherlich ein harter Schlag für viele E-Auto-Besitzer. Der ADAC war für seine Zuverlässigkeit bekannt und hat vielen Fahrern einen einfachen Zugang zur THG-Prämie ermöglicht. Dass jetzt auch ein Branchenprimus wie der ADAC die Segel in Bezug auf ein THG-Angebot streicht, zeigt, wie angespannt die Lage am THG-Markt ist. Gleichzeitig zeigt dies, dass der Markt nach neuen, verlässlichen Lösungen verlangt – und genau hier setzen wir von carbonify* an.
Steven (THG-News): Was sind deiner Meinung nach die Hauptgründe für die aktuelle Krise im THG-Quotenmarkt?
Niklas (carbonify): Es gibt mehrere Faktoren. Zum einen hat der Markt mit politischen Unsicherheiten zu kämpfen, die viele Rahmenbedingungen in Frage stellen. Zum anderen haben gefälschte Zertifikate und ein Überangebot den Preis der THG-Quoten massiv gedrückt. Das hat viele Anbieter wirtschaftlich ins Wanken gebracht. Hinzu kommt der Fall des Handelspartners Landwärme, der viele Akteure, wie auch den ADAC, finanziell getroffen hat. Die Insolvenz der Landwärme und anderen hat gezeigt, dass ein stabiles Netzwerk auf der Abnehmerseite essenziell ist.
Steven (THG-News): Wie stellt sich carbonify* dieser Herausforderung? Wie könnt ihr den ADAC-Kunden helfen und was macht Euer Angebot für die Kunden aus?
Niklas (carbonify): Bei carbonify* setzen wir auf Stabilität und Planungssicherheit für E-Autofahrer. Uns ist klar, dass die THG-Prämie für viele Nutzer ein wichtiges Zusatzeinkommen ist. Deshalb haben wir speziell für ehemalige Automobilclub-Kunden und andere betroffene E-Mobilisten ein Angebot entwickelt, das den Wechsel zu uns einfach und sicher gestaltet. Kein Elektromobilist soll auf der Straße bleiben!
Steven (THG-News): Was beinhaltet dieses spezielle Angebot?
Niklas (carbonify): Unser Angebot mit dem Autoclub-Bonus ist speziell für die Kunden, die nun einen neuen Partner suchen und hat mehrere Vorteile. Erstens gibt es einen Autoclub-Bonus von 15 Euro – das bedeutet, der beliebte Vorteil bleibt erhalten. Zweitens garantieren wir eine zuverlässige und zügige Auszahlung, die je nach Bedarf in zwei Modellen erfolgt: die Express-Prämie für eine schnelle Auszahlung innerhalb von sieben Tagen oder die Klassik-Prämie nach der Bestätigung durch das Umweltbundesamt. Drittens setzen wir auf absolute Fairness und Transparenz. Bei uns gibt es keine versteckten Bedingungen.
Steven (THG-News): Glaubst Du, dass sich der THG-Markt in Zukunft stabilisieren wird?
Niklas (Carbonify): Ich bin überzeugt davon, dass der THG-Markt langfristig ein wichtiger Baustein der E-Mobilität bleibt. Es braucht allerdings politische Anpassungen, um den Markt fair und nachhaltig zu gestalten. Eine klare Regulierung, die Betrug verhindert und Preise stabilisiert, ist notwendig. Trotz der aktuellen Schwierigkeiten sehen wir in der THG-Quote ein enormes Potenzial für den Klimaschutz und die Unterstützung von E-Mobilisten.
Steven (THG-News): Wie sieht Eure Vision für die Zukunft aus? Welche Rolle wird carbonify* dabei spielen?
Niklas (carbonify): Unsere Vision ist klar: Wir wollen der verlässlichste Partner für E-Autofahrer sein, wenn es um die THG-Prämie geht. Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt. Wir setzen auf einfache Prozesse, schnelle Auszahlungen und maximale Transparenz. In einem schwierigen Markt wollen wir ein Zeichen für Stabilität und Vertrauen setzen – und unseren Beitrag zur nachhaltigen Mobilität leisten. Mit über 500.000 erfolgreich abgewickelten Quotenanträgen und der höchsten Kundenzufriedenheit aller THG-Quoten-Anbieter auf Trustpilot befinden wir uns auf einem sehr guten Weg.
Steven (THG-News): Vielen Dank, Niklas, für das Gespräch!
Niklas (carbonify): Sehr gerne, Steven!
Einen guten Überblick über die aktuellen Top-Anbieter in Deutschland und Österreich gibt es hier im THG-Vergleich.
* Affiliate-Link mit Extra-Bonus für Leser (bei Abschluss über den Link erhalte ich eine kleine Provision)